Buschfahrt

Mit unserem neuen Gefährt schlossen wir schnell Freundschaft. Wir folgten den kilometerlangen und schnurgeraden Straßen durch Wälder und Steppen rund 3000 km gen Süden. Es wurde einsam auf den Straßen. So einsam, dass man vor Freude einen Luftsprung bei entgegenkommenden Autos machen wollte. Tankstellen wurden zur absoluten Seltenheit. Hunderte Kilometer gab es einfach mal nichts außer Wälder und ewig weite Graslandschaften. 


mehr lesen

Das Abenteuer kann beginnen...

Dürfen wir vorstellen:

Unser neues Zuhause für die nächsten 10 Tage. Ein Sleeper Van mit kleiner Kochniesche. Baujahr 2000.

Bei einer in Australien bekannten Mietwagenfirma hatten wir schon länger ganz bestimmte Autos im Blick. Und zwar die Autos, die "relocated", d.h. an ihren Ausgangspunkt zurückgefahren werden sollten, damit sie dort von der Mietwagenfirma wieder verliehen werden können. Für eine solche "Relocation" hat man dann eine bestimmte Anzahl an Tagen Zeit und muss lediglich 1€ pro Tag sowie die Autoversicherung bezahlen. 

Ganz nach unseren Vorstellungen fanden wir einen Sleeper Van, der von Cairns nach Melbourne gefahren werden sollte. Das ist einmal die komplette Ostküste von Norden nach Süden. Macht für uns "nur" 250$ AUD für die Autoversicherung für zehn Tage. Das klang nach einem guten Deal.

mehr lesen

Cairns: Urlaubsfeeling in Cairns

Tatsächlich. Cairns hat es geschafft: wir fühlen uns hier nicht mehr wie auf Reisen sondern als wären wir im Urlaub. Genauer gesagt im Urlaubsparadies. Angenehmes Klima, Sonne, Strand, Meer und Palmen. 

Doch irgendwie fehlt uns hier das Unbekannte, das Staunen und der Forschungsdrang. Wir wollen Neues kennenlernen, erfassen und verstehen. Alles in Cairns ist so perfekt und rund. Wir finden kaum Reibungspunkte, die uns aufhorchen lassen. Oder können wir sie nicht sehen, weil hier alles nach höchster Vollendung aussieht. Hat das Perfekte und Schöne für keinen Reiz?

mehr lesen

Brisbane: Verliebt in Brisbane

Brisbane. Auch BrisVegas oder Brisneyland genannt. Nordost Australien. Hauptstadt des Bundeslandes Queensland. 70 km nördlich der Gold Coast. 2 Millionen Einwohner. 1824 unter dem Namen Moreton Bay als Strafkolonie gegründet. Heute: Universitätsstadt. 

Brisbane ist modern. Groß und überwältigend. Sauber. Geordnet und freundlich. Noch nie haben wir eine beeindruckendere Skyline bei Nacht gesehen. Noch nie haben wir eine so große Stadt gesehen, die gleichzeitig so viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt. Historische Bauten neben modernen Wolkenkratzern.  Moderne Einkaufszentren neben kleinen urigen Kneipen. Wir haben uns mal wieder verliebt. Und unser Urteil: absolut sehenswert!

 

P.S. Leider gibt es erstmal keine Bilder mehr, da wir unser Datenvolumen restlos erschöpft haben. 

mehr lesen 0 Kommentare

Byron Bay: Wir sind drauf hereingefallen!

Eine unserer Reiseregeln lautet: nehme niemals ein Taxi oder TukTuk von einem Taxifahrer, der dich verfolgt. Zweite Regel: fahre niemals (ohne vorherige Überprüfung) an einen Ort, den dir jemanden empfohlen hat, da es sich meistens um eine Touristenhochburg handelt. Genau diese zweite Regel haben wir gebrochen und nun sind wir hier: in dem Touristennest Byron Bay. Ohje. Auf der Karte sah es aus, als würden wir in ein beschauliches Dörfchen mit schönem Strand und ruhiger Umgebung fahren. Doch in Wirklichkeit besteht dieser Ort ausschließlich aus Luxusapartments, Hotels, Bars, Restaurants, Touristenshops und Läden für Surfausrüstung. Wir wollen nicht sagen, dass es hier nicht schön wäre, doch wir hatten einfach etwas anderes erwartet... 

... und irgendwie scheinen wir noch immer nicht in Australien angekommen zu sein. Australien, wo bist du? :)


mehr lesen 0 Kommentare

Gold Coast: Surferparadies

Goodbye Neuseeland. Schluchzt.

3 Stunden und 45 Minuten brauchte der Flieger von Christchurch/Neuseeland nach Gold Coast/Australien. Geht das nicht schneller? Nein, geht es nicht. Es liegen zwischen beiden Orten tatsächlich ca. 3000 km, die ein Flugzeug auch nicht schneller fliegen kann.  Man, man... das hier alles soooo weit auseinander liegen muss. 

Was wird uns in Gold Coast erwarten? Wir wussten es nicht. Aber Gold Coast strahlte uns schon mit seinen langen goldenen Sandstränden und Möchtegern-Prunkbauten vom Flugzeug aus entgegen. Vor Ort sah es dann nicht anders aus:

"Mermaid Beach", "Miami Beach", "Surfers Paradise". Luxusappartements. Überall Fitnessbegeisterte Menschen. Tattoos. Skateboards. Windsurfer. Sitzbänke im Surfbrettstil. Künstlichen Rasen und sogar künstliche Erde finden wir hier mitten in der Stadt. Was ist hier los? Villen so weit das Auge reicht. Kanäle durchziehen die Stadt und jedes Haus hat eine eigene Bootsanlegestelle. Huch? Sind wir hier in Australien oder in Florida??? 

mehr lesen 0 Kommentare