Bangkok: Abschied

Morgen geht die Reise endlich weiter. Dann heißt es "Tschüss Bangkok!" :) 

Die letzten 2 Wochen haben wir in einer wirklich tollen airbnb Unterkunft verbracht. 23 Stock. Wohnzimmer mit angrenzender Küche. Schlafzimmer. Panoramablick aus Schlaf- und Wohnzimmer über halb Bangkok. Fitnessraum und Pool. Und das alles abgelegen von jeglichen Touristenecken für weniger als 20€ pro Tag. Hier haben wir uns richtig wohlgefühlt und die Zeit verflog rasend schnell.

Wir haben den Myanmar Blog auf Vordermann gebracht, Tamas hat seinen halbjährlichen Zahnarztbesuch wahrgenommen. Genau genommen hier in Bangkok, in einer sogenannten Zahnklinik. So heißen hier nämlich die meisten Zahnarztpraxen. Und diese Zahnkliniken haben auch wirklich ihren Namen verdient. Vor der Behandlung musste man am Computer einen Fragebogen zum Gesundheitszustand (Krankheiten, Medikamente, Grund des Zahnarztbesuches usw.) ausfüllen. Die Behandlungsräume und das Equipment sah sehr gepflegt, neu und modern aus. Die professionelle Zahnreinigung hätte nicht professioneller sein können. 40 Minuten exaktes Arbeiten. Der Zahnarzt und die Schwester haben Hand in Hand gearbeitet. Da hat jeder Handgriff gepasst. Also einem Zahnarzttermin in Bangkok spricht nichts entgegen und in einigen Dingen können sich die deutschen Zahnärzte sogar eine Scheibe abschneiden. Liegt vielleicht auch daran, dass die Thailänder ziemlich schönheitsbesessen sind. Als uns Rita aus Ratchaburi erzählte, dass hier jede 2. Frau etwas im Gesicht bzw. am Körper hat machen lassen, konnten wir das anfangs noch gar nicht so recht glauben. Doch als wir beim Einkaufen in einem Shoppingcenter in einer Etage Geschäft an Geschäft ausschließlich Beauty Kliniken sahen, sind wir doch fast in Ohnmacht gefallen. Also ein bisschen spinnen die Thailänder schon. Eine feste Zahnspange im Erwachsenenalter zu tragen, scheint hier auch gerade schick zu sein. :)

Aber auch der Verpackungswahn ist für uns etwas unverständlich. Alles ist in Plastik eingepackt bzw. eingeschweißt. Kauft man etwas, auch wenn es nur ein kleines Feuerzeug ist, wird es in eine Tüte gepackt. Beim Großeinkauf wird einen dann sogar der gesamte Inhalt des Einkaufswagens in hunderttausende kleine Tüten gepackt. Auch da sind uns fast die Augen ausgefallen. Hier müssen die Thailänder noch viel lernen. 

Ansonsten haben wir die letzten Tage unsere Weiterreise geplant. Das war mal wieder gar nicht so einfach, aber wir haben eine schöne Reiseroute vom 13.02. bis zum 26.02.2016 entworfen. Am 26.02.2017 werden wir nämlich für eine Woche in Kambodscha Berits Schwester Katja treffen. Wir freuen uns schon sehr. Morgen geht aber erstmal in eines der Nachbarländer Kambodschas. :)  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0