Ratchaburi: Fledermaushöhle Wat Khao Chong Phran

Nach insgesamt 3 Anläufen haben Rita und wir es endlich geschafft eine der vielen Fledermaushöhlen noch vor dem Sonnenuntergang zu finden. Wir standen gerade am Straßenrand, um uns weiter durchzufragen, als über uns schon ein Schwarm Fledermäuse flog. Wir fuhren zu einer angrenzenden Wiese und beobachteten mit vielen anderen Schaulustigen das einzigartige Naturschauspiel. So ganz hatten wir es anfangs auch noch nicht begriffen. Eigentlich dachten wir, dass die Fledermäuse in einem Schwarm ihre Kreise um den Berg fliegen. Selbst dieser Gedanke war für uns schon beeindruckend.  Doch falsch gedacht. Erst bei genaueren Hinsehen entdeckten wir am Berg einen Höhleneingang aus dem ununterbrochen ein schwarzer Wolkenteppich herausflog. Millionen von Fledermäuse erwachen also kurz vor Sonnenuntergang zum Leben und wollen nun ihren Hunger stillen. Seit Hunderten von Jahren ereignet sich an dieser Höhle für 30-45 Minuten dieses Schauspiel. Wunderschön.

Anschließend fahren wir mit dem Roller in eine angrenzende Stadt namens Photharam. Wir besuchen wieder den am Vortag schon ausfindig gemachten Markt am Mae Klong Fluss. Dort ist anscheinend schon alles für das chinesische Neujahrsfest aufgebaut. Das chinesische Neujahrsfest findet immer zwischen Ende Januar und Ende Februar statt, dauert 3 Tage lang und ist für die fast 9 Millionen Menschen chinesischer Abstammung (14 % der Bevölkerung). Es ist zwar kein offizieller Feiertag aber die Straßen und öffentliche Verkehrsmittel sind an diesen Tagen restlos überfüllt. Zum chinesischen Neujahrsfest gibt es kunterbunte Drachentänze und verschiedene Auftritte von Artistengruppen und natürlich unglaublich viel herzhaftes und süßes Street-Food Essen. Ein solches Spektakel konnten wir gestern miterleben. Warum das Fest in Photharam gestern schon gefeiert wurde, konnte uns auch niemand sagen. Egal. Wir haben hauptsächlich mit Rita Weihnachten gefeiert. Merry Christmas an alle russischen Freunde. ;-)

Kommentar schreiben

Kommentare: 0